Aktuelle Schnäppchen

Fototaschen die ich aktuell benutze - Lowepro Slingshot 200, den großen Lens Trekker 600AW und diverse Lenscase als Ergänzung

Auch wenn ich schon versuche mich beim Fototaschenkauf zu beherrschen ist meine Fototaschensammlung über die Jahre doch schon ganz schön gewachsen. Wenn der Umfang der Ausrüstung wächst, dann braucht es halt auch immer mal wieder eine größere Transporttasche.



Da ich in erster Linie mit Festbrennweiten fotografiere und somit relativ oft das Objektiv wechseln muss komme ich mit der Slingshot ziemlich gut klar. Die hab ich mir so eingerichtet, dass alle Fächer von einer Seite zugänglich sind, so muss ich die Tasche beim Objektivwechseln nicht abnehmen. Sehr praktisch ist auch der kleinere 2te Gurt mit der man die Tasche beim Fahrradfahren auf dem Rücken fixieren kann. Leider hab ich noch die alte Version - denn an der neueren kann man auch das Stativ vernünftig befestigen, was ich gut gebrauchen könnte. Das hab ich zur Zeit immer noch separat dabei.



Für das große 600er Super-Teleobjektiv hab ich einen Lowepro Lens Trekker 600 AW. Der war bei meinem gebrauchten Objektiv praktischer Weise schon mit dabei. Das ist zwar auch noch das alte Modell, aber ich komme damit sehr gut zurecht. Zudem ist das, soweit ich weiß, eh die einzige Fototasche in die das überdimensionale 600er vom PENTAX auch mit Body reinpasst. Die Tragegurte lassen sich sehr gut einstellen und wirklich Alles an dem Lens Trekker mach einen sehr robusten Eindruck.



Da ich in den Lens Trekker, mal abgesehen von Kleinteilen, wirklich nichts mehr weiter unterbringen kann hab ich mir noch zusätzlich einen ganze Reihe von kleinen Objektivtaschen dazu geholt. Leider gehen die Hersteller bei den Größen der Befestigungsschlaufen ja alle eigene Wege. Somit passen die Lowepro Lenscase auch am Besten. Und Befestigungsschlaufen gibt es am Lens Trekker ja zu genüge - sowohl am Rucksack, als auch an den Gurten. Alles in allem könnte man da locker noch mal ein Dutzend Objektive + Stativ dran befestigen.

Die Lenscases gibt es in unterschiedlichen Größen. Für sehr kleine Objektive oder Konverter kann ich die Größe 1N sehr empfehlen. Davon habe ich am meisten, da die meisten PENTAX Objektive ja ziemlich klein sind. Diese Lenscase 1N hat noch einen zusätzlichen Zwischenboden mit dabei, so dass man 2 Teile übereinander stapeln kann. Die Objektivtaschen passen natürlich auch an den Slingshot. So kann man dessen Fassungsvermögen bei Bedarf auch noch mal mit bis zu 4 Lenscases erweitern.



Mein Fazit
Insgesamt komme ich sehr gut mit den Lowepro-Teile zurecht. Die Qualität ist sehr gut. Auch die Preise halten sich im Rahmen. Und alles macht einen robusten und sicheren Eindruck. Vor allem die Lenscases sind eine tolle und sinnvolle Ergänzung, wie ich finde.

Natürlich gibt es wie überall, das eine oder andere Detail was man sich noch wünschen könnte. Schön? Naja, sehr schick sieht es jetzt nicht gerade aus. Das Design ist halt rein funktional und verzichtet auf jeglichen Schnick-Schnack oder Dekoration. Wenigstens ein klein wenig mehr Farbe würde ich mir hier und da wünschen - dann könne ich die Lenscases auch besser auseinander halten. Aber da muss ich dann wohl selber ran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv