Aktuelle Schnäppchen

Fernauslöser - Fotoausrüstung die ich immer öfter einsetze

Je mehr ich mich auf die Naturfotografie konzentriere, desto mehr setze ich zwei Fotoausrüstungteile ein, die ich bislang eher gemieden habe - Stativ und Fernauslöser. Und das liegt nicht nur am Gewicht der Superteleobjektive, was ja fast zwangsläufig zum Einsatz des Stativs führt. Es sind vor allem auch die langen Wartezeiten, die dazu führen.

Wenn es dann aber losgeht, dann muss man schnell und flexibel agieren, aber bitte ohne zu verwackeln. Da setzte ich sehr gern einen Fernauslöser ein, so kann ich mit beiden Händen arbeiten - Fokus und Auslöser mit der linken Hand und alle Einstellungen an der Kamera (bei mir sind das meist Blende und ISO) und das Ausrichten auf das Motiv mach ich dann gleichzeitig mit der rechten Hand.


Mein bevorzugter Fernauslöser ist ein einfacher, manueller Kabelauslöser mit nur einem Bedienknopf. Den kann ich schnell und intuitiver auch mit der linken Hand bedienen. Außerdem muss ich dafür keine Einstellungen an der Kamera verändern - der normale Auslöser an der Kamera ist also gleichzeitig auch noch aktiv.

Das einzige Kriterium beim Kabelfernauslöser ist ein guter, spürbarer Druckpunkt für den Fokus. Klar sollte er auch was aushalten und zuverlässig arbeiten. Aber dürften die Unterschiede nicht so groß sein. Da darf man auch gerne mal zum günstigeren Fremdhersteller greifen.

Adidt Fernauslöser für Canon EOS 50D, 40D, 5D u.v.a

Wer flexibler sein will und eventuell auch mal eine längere Kabelverbindung braucht, für den ist ein aufwendigerer aber immer noch preisgünstigerer Kabelauslöser mit Steckverbindung besser:

hähnel Fernauslöser HRC 280 für Canon- & Pentax SLR-Kameras

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv