Aktuelle Schnäppchen

Sun Sniper und Black Rapid - sehr praktische Kameragurte auch für Naturfotografen

Das Grundprinzip ist so einfach wie genial - die Kamera wird mit einem Karabinerhaken flexibel an einem Kameragurt befestigt. Man trägt die Kamera also nicht vor dem Bauch sondern an der Seite und hat dennoch einen sehr schnellen Zugriff ohne dass die Kamera ständig im Weg ist. Das funktioniert echt gut und hat sich als sehr praktisch erwiesen.

Ob nun die Modelle von Black Rapid oder Sun Sniper, da kann man lange drüber diskutieren. Die Unterschiede sind eher im Detail, das Grundprinzip ist identisch. Zum Weiterlesen bitte auch "read more" klicken...
Der Black Rapid soll ja das Original sein, die hatten aber anfangs auch mal Qualitätsprobleme, die wohl inzwischen behoben sind. Der vergleichbare Kameragurt von Sun Sniper ist hier in Deutschland etwas preisgünstiger zu haben, da die von einem deutschen Hersteller sind.



Der Sun Sniper Kameragurt hat zusätzlich einen dehnbaren Part am Gurt, der Shock-Absorber. Indem dieser nachgibt werden die Belastungskräfte die an der Befestigungsschraube zerren reduziert. Vor allem wenn man ein höheres Gewicht, ein längeres Teleobjektiv zum Beispiel, dran hängen hat , da macht das schon Sinn. Die Verarbeitung beim Sun Sniper ist auf jeden Fall sehr gut und solide.



Die Kameragurte von BlackRapid erscheinen mir etwas leichter. Vor allem das Schulterpolster am BlackRapid ist wohl deutlich flexibler. Dafür gibt es hiervon unterschiedliche Versionen, die auch mit kleinen Taschen für Kleinteile oder Handy haben. Auch die Verstellung der Gurtlänge ist beim BlackRapid schneller und einfacher zu machen.
Hier in Deutschland gibt es nur einen Vertriebspartner für den BlackRapid. Und die Preise sind deutlich höher als in den USA.



Meine Vorschlag:
Wer nur mit einer Kamera unterwegs ist und ganz auf eine weitere Tasche verzichten will, der sollte sich eher für den BlackRapid entscheiden. Die zusätzlichen Taschen für Geld, Reservekarten, Akku und Handy sind da schon praktisch. Wer oft mit schwerere Objektiven unterwegs ist und für den zweiten Body, da ist der Sun Sniper mit seinem "Stossdämpfer" wohl die bessere und günstigere Wahl.

Mein Erfahrungnen mit dem Basismodell SUN-SNIPER-ONE
Eigentlich bin ich immer mit zwei Kamera-Bodies unterwegs. Den einen Body bleibt dabei immer am großen 600mm Teleobjektiv. Und den zweiten Body für "aus der Hand" fotografieren, also entweder mit dem leichteren 300mm f4.5 Teleobjektiv oder auch mit einem Weitwinkel. Da hab ich jetzt eine praktischen Kameragurt für den zweiten Body gesucht und gefunden.

Den Gurt stellt man so ein, dass der Karabiner auf Hüfthöhe ist. Das Gurtposter ist relativ steif und knickt nur in der Mitte ab - so ergibt sich automatisch ein Winkel und das Gurtposter verrutscht nicht. Die Befestigungsschraube wird am Stativgewinde befestigt und sitzt ziemlich fest. NICHT MIT GEWALT ANZIEHEN. Ich hab immer mal wieder den Sitz kontrolliert und da hat sich wirklich nichts gelöst. Und dann muss man nur noch das Ganze an dem Karabiner befestigen.

Da gibt es noch einen Trick:
Man soll den Gummi vor dem Befestigen mit Wasser anfeuchten, dann kann man die Schraube noch etwas weiter hinein drehen und wenn das Wasser dabei wieder heraus gedrückt wird, dann sitzt die Schraube wirklich sehr fest.

Mein Fazit
Ich bin begeistert. Dies Kameragurte sind eine sehr sinnvolle Verbesserung. Gerade wenn die Tiere überraschend nahe kommen, so dass man mit dem großen Teleobjektiv nicht mehr fotografieren kann - da kann man deutlich schneller reagieren und hat eine zweite Brennweite schnell zur Hand.

Hier ist noch ein aktueller Thread in einem Naturfotografen-Forum "Camera Strap Recommendation Please" In den USA ist natürlich der BlackRapid ganz vorne. Aber 90% Empfehlungen - fast alle sind wohl von diesen Kameragurten überzeugt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv