Aktuelle Schnäppchen

Neue Welten entdecken - Mikrofotografie (Photomicropraphy) - das Fotografieren durch ein Mikroskop ist wohl noch extremer aber auch ungeheurer spannend

Wer einmal durch ein Mikroskop geschaut hat, der weiß wie spannend und faszinierend diese Mikrowelt ist. Und im Gegensatz zu den allseits beliebten 1:1 Makroaufnahmen - Blümchen hier, Insekt da - sind diese Welten noch selten und meist nur für Wissenschaftler zugänglich. Ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Eindrücken und diese Bilder fasziniert mich ja schon sehr.

Einer der modernen Pioniere im Bereich der Mikrofotografie ist Charles Krebs. Zum Weiterlesen bitte auch "read more" klicken...
Das Meiste musste er sich erst mal zusammensuchen und -bauen. Denn wer kann sich schon mal eben ein neues Hightech-Mikroskop mit allem Drum und Dran inklusive Fotoausrüstung leisten. Und so hat sich Charles Krebs den gesamten Aufbau selbst zusammengebaut. Und die Ergebnisse sind wirklich mal sehr beeindruckend. Auf seiner Webseite findet man viele wunderschöne Fotos und auch eine ganze Menge technischer Erklärungen und fototechnische Detailinformationen dazu. Krebsmicro Home



Focus Stacking
Hier habe ich noch ein schönes Videotutorial zum Thema FOCUS STACKING gefunden - also das Zusammenstellen von mehreren Fotos mit unterschiedlichen Schärfe-Ebenen zu einem Foto mit durchgehender Schärfe auch bei offener Blende. Wie das genau funktioniert und mit welcher Software man das ganze dann zu einem Foto zusammen kopiert wird da einfach und nachvollziehbar erklärt.



Hier ist noch ein Beispiel das die Leistungsfähigkeit der Focus-Stacking Software zeigt. Das geht hier schon in die 3-D Darstellung.



Und noch zwei weiter Videos mit faszinierenden Mikroaufnahmen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv