Aktuelle Schnäppchen

LBA - Lens Buy Addiction

LBA? Nein, damit ist nicht das Luftfahrt-Bundesamt gemeint. LBA - Lens Buy Addiction - ist der ungezügelte Drang nach weiteren Objektiven. Und die LBA ist bei den PENTAX-Usern ein offensichtlich weit verbreitetes Übel. Dabei geht es noch nicht mal unbedingt um die neuesten Pentax-Objektive. Nein, zumindest bei mir lösen gerade die alten und legendären Teile einen akuten LBA-Anfall aus.

Ich weiß nicht ob das auch bei anderen Herstellern so weit verbreitet ist.
Vielleicht liegt es ja am Jagdfieber, das ausbricht sobald man Zugriff bekommt auf eines der legendären aber leider seltenen alten Sternchen-Objektive. Und man weiß, das ist eines der Sahnestückchen, das nur einmal alle paar Jahre angeboten bekommt. Da ist es schwer zu verzichten oder einfach weiterzugehen, sehr schwer ...

Ja, Seltenheit weckt Begehrlichkeiten und die Technikbegeisterung tut ihr Übriges - und schwupps hat man schon wieder ein weiteres Objektiv bestellt und weiß eigentlich noch gar nicht so genau wofür. Aber teuer ist es, leider. Und es ist ein wunderschönes Stück Technik. Und selten ist es, manchmal sogar sehr selten. Ja und, die Motive werden sich auch dafür noch finden.

Vielleicht bleiben die meisten ja auch von der LBA davon verschont. Fotografiert man mit Cannikon, dann kann man ja quasi fast in jedes Fotogeschäft gehen und einfach ins Regal greifen, wenn man es sich leisten kann. Naja, bei Pentax ist das aber leider eben nicht möglich.

Dafür ist man bei Cannikon vielleicht ja eher dazu verleitet ständig einen neuen Body zu kaufen, die werden ja immer besser. ISO 12500 - brauch ich. HD-Video, will ich auch haben. Vollformat - muss sein. Wenigstens da bleibt man mit 'ner PENTAX auf'm Teppich - aber auch nur, weil es das nicht gibt ;-)

Ich hoffe mal, ich bekomme meine LBA in Zukunft besser in den Griff und fotografiere dafür mehr und dann vor allem besser. Ansonsten muss ich dann womöglich auch noch das System wechseln - so kann man ja wieder von vorne anfangen, dann aber Vollformat :-)

1 Kommentar:

  1. Ich denke, dass diese Sucht leider keine Eigenart von Pentax-Fotografen ist.
    Für mich eine sehr eindrucksvolle Schilderung:
    http://www.f-stopeight.com/confessions-of-an-ex-gear-addict-how-buying-cameras-and-lenses-made-me-miserable-and-loose-thousands/
    Viele Grüße und schöne Feiertage!

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv