Aktuelle Schnäppchen

Foto-Handschuhe sind super, besonders wenn es kalt und nass ist

Bei mir war es eigentlich ein Zufall, dass ich den praktischen Nutzen von Handschuhen beim Fotografieren für mich entdeckt habe. Eigentlich hatte ich die Handschuhe fürs Segeln gekauft. Und zum Glück hatte ich mir gleich welche mit offenen Fingerspitzen gekauft, die kann man sowohl beim Segeln als auch beim Fotografieren gut gebrauchen. Zum Weiterlesen bitte auch "read more" klicken...

Gerade bei der Naturfotografie bei nass-kaltem Wetter wird einem einfach verdammt schnell kalt. Und das besonders schnell an den Extremitäten. Und mit kalten Fingern oder Füßen verliert man halt schnell die Lust noch länger auf einen besseren Moment zu warten. So verpasst man schnell die besten Fotos.

Durch das lange und bewegungslose Ausharren kühlt man zudem noch mal schneller aus. Und dann noch das kalte Metall von der Ausrüstung, das beschleunigt das noch einmal deutlich. So wird einem selbst bei moderaten Wetterverhältnissen erstaunlich schnell kalt.

Da finde ich es deutlich angenehmer mit Handschuhen zu arbeiten. Und wenn ich mit dem großen 600er Objektiv unterwegs bin, da arbeite ich eigentlich immer mit Handschuhen - egal bei welchem Wetter. Selbst wenn es warm ist. Mit Handschuhe kann man halt auch besser und sicherer zugreifen.

Entscheidend bei den Fotohandschuhen ist, dass man sie zu Fotografieren nicht ausziehen muss. Ansonsten nützen die Handschuhe nur für den Weg und nicht beim Fotografieren. Zumindest die Zeigefinger - und Daumenkuppe sollten also offen sein. Und die Handschuhe sollten richtig gut und eng sitzen - für einen sicheren Griff. Zu dick sollten sie auch nicht sein. Mit den Skihandschuhen kann man nicht mehr richtig gut die kleinen Einstellknöpfe an der Kamera bedienen.

Auch wenn ich selbst immer noch mit den Segelhandschuhen klar komme, aber die lassen halt jeden Wassertropfen durch. Beim Segeln und warmen Wetter ist das ja auch kein Problem. Wenn es aber ein wenig kälter wird, dann wünschte ich mir schon was Wärmeres. Da erscheinen mir die SENSORY GLOVES doch schon viel besser geeignet. Vor allem die spezielle Lösung der halb-offenen Fingerkuppen finde ich gut und sehr praktisch. Ansonsten hat man nämlich trotz Handschuhe schnell mal 2 eiskalte und gefühllose Finger.

Aqua Tech

Die Handschuhe von WILDLIFE Watching sind etwas anders konzipiert - mal Fingerhandschuh und mal Fäustling. Ich persönlich mag aber keine Strickbündchen :-) auf der anderen Seite sind diese aber deutlich günstiger.

Fingerlose Handschuhe (Tarnfarben) B18

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv