Aktuelle Schnäppchen

NIKON 8x25 CF Travelite V - ein erster Eindruck

So, also mein neues Fernglas ist angekommen. Wegen der durchweg positiven Usermeinungen auf AMAZON hab mich dann doch für das NIKON 8x25 CF Travelite V entschieden. Und der erste Eindruck ist echt gut. Hab es gestern auch gleich mal in der Dämmerung ausprobiert und selbst da ist es, wie ich finde, immer noch gut zu gebrauchen.

Der Hauptgrund warum ich mich für das NIKON entschieden habe waren die vergleichsweise tiefen und weichen Augenmuscheln. Für mich war das ein wichtiges Kriterium, für andere mag was Anderes wichtiger sein.


Der erste Eindruck vom NIKON 8x25 CF Travelite V
  1. Es ist kompakt und leicht, aber größer als ich gedacht habe - angenehm, weil man es nicht auf den Fingerspitzen balancieren muss, sondern richtig mit beiden Händen umschließen kann. Die Größe ist also auch für meine großen Hände sehr angenehm. Auf der anderen Seite ist es aber zu Groß für die Hosentasche.
  2. Die Verarbeitung und das Material machen einen sehr wertigen Eindruck. Auch die mitgelieferte Gürteltasche sieht gut aus und ist sogar etwas gefüttert. Der Kunststoff an den Griffflächen ist "seidenmatt" und fasst sich gut an. Ein kleiner brauchbarer Umhängegurt ist auch dabei. Schutzdeckel gibt es aber nur für die vorderen Gläser und die können auch nicht am Fernglas befestigt werden - das ist "das Verlieren" quasi vorprogrammiert.
  3. Einen Dioptrien-Ausgleich gibt es nur für das rechte Auge, dafür hat der aber deutlich spürbare Rastereinstellungen, so verstellt sich das nicht so leicht oder aus Versehen. Die Schärfe-Einstellung ist ohne Rasterung und leichtgängig aber mit etwas Traktion (Widerstand) - ich empfinde das als sehr angenehm und weich. Auch das Einstellen des Augenabstandes hat gerade genug Traktion, so dass man es gut Einstellen aber nicht unabsichtig wieder verstellt.
  4. Die 8-fache Vergrößerung erscheint mir absolut ausreichend für das Beobachten auf Wanderungen und Fototouren. Ich denke, dass ich ein Fernglas mit höheren Vergrößerungsfaktor nicht ruhig genug hätte halten können. Zudem schluckt eine höhere Vergrößerung ja auch wieder Licht.
  5. Ich bin jetzt ausdrücklich kein Fernglasexperte und einen direkten Vergleich hab ich auch nicht, trotzdem bin ich von der optischen Qualität begeistert. Das Bild ist durchweg hell, sehr scharf, detailreich und klar. Bislang hab ich es nur bei bedecktem Himmel verwenden können, wie das bei Sonnenschein aussieht kann ich noch nicht sagen. Einzig eine minimale aber gleichförmige Verzerrung an den äußeren Rändern ist zu sehen, das aber auch nur wenn man gezielt danach sucht. Und das soll ja selbst bei den hochwertigsten Ferngläsern normal sein.
  6. Ich hab es auch bei Dämmerung ausprobiert und fand das Bild trotzdem hell und klar. Selbst als es ganz dunkel waren schwach beleuchtete Dinge, beleuchtete Fenster, Straße etc. auch noch sehr gut zu sehen.

Die Daten NIKON 8x25 CF Travelite V
  • Serie: Nikon Travelite
  • Objektivdurchmesser: 25 mm
  • Austrittspupillen-Durchmesser: 3,1 mm
  • Scharfeinstellung ab: 3,0 m
  • objektives Sehfeld: 5,6 Grad
  • Sehfeld in 1000 m: 97,0 m
  • Dämmerungszahl: 14,1
  • Lichtstärke: 9,8
  • Abmessungen: 115 x 118 mm
  • Gewicht: 255g
  • Preisspanne: ab 81,95 € (Stand 20.03.2010)
ich hab meines etwas günstiger bekommen, von der Resterampe bei AMAZON

Diese Ferngläser hab ich mir auch noch genauer angeschaut:
  • OLYMPUS 8x21 RC I - optisch sehr gut, kompakter, wasserdicht und preisgünstiger
  • PENTAX 8x25 UCF X II - soll optisch ebenfalls sehr gut sein und preisgünstiger
  • Bushnell H2O 8x25 - wasserdicht, kompakter und preisgünstiger
  • Nikon 8x25 CF Travelite EX - wasserdicht aber teurer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv