Aktuelle Schnäppchen

Ein einfache Anleitung wie man die Qualität eines Fernglases selbst überprüfen kann

Auch bei hochwertigen Ferngläsern gibt es Qualitätsunterschiede. Im Forum hab ich eine gute Anleitung gefunden, wie man einfach herausbekommt ob man auch ein gutes Exemplar in der Hand hält.


  1. Wenn man im Laden steht: das Glas in die Hand nehmen, und auf das Objektiv schauen. Den Reflex einer Lampe darin anschauen: farbig oder nur weiss? Nur Weiss? Unvergütet, Finger weg.
  2. Pro Linse im Objektiv sieht man zwei Reflexpunkte. Das Glas unter dem Licht hin- und herschwenken. Lassen sich alle Reflexpunkte in eine Reihe bringen? Nein? Objektiv ist dezentriert, Finger weg von diesem einen Exemplar.
  3. Eine Hauskante oder Laterne - sprich gerade Linie - anvisieren und diese mal gegen den Bildrand "wandern" lassen - links, rechts, oben, unten...das ist vor allem bei billigen Gläsern eine Offenbarung: Verzeichnung und Randunschärfe. Eine leichte Verzeichnung ist auch in der Oberklasse (z.B. Leica) sichtbar. Wie schlimm man das empfindet muss jeder selbst entscheiden.
  4. Auf jeden Fall muss die Verzeichnung symmetrisch sein, d.h. in allen Ecken gleich stark. Ist sie das nicht: Finger weg von diesem einen Exemplar, dann ist das Objektiv dezentriert.... ich habe das auch schon bei einem Leica gesehen, also nicht blind dem guten Namen vertrauen.

Wenn man ein Fernglas als gut empfindet, darauf bestehen genau dieses Exemplar zu bekommen, auch wenn es ein Ausstellungsstück ist, bzw. ein anderes Originalverpacktes nicht ungesehen mitnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv