Aktuelle Schnäppchen

Beanbag und Gimbalhead / Kugelkopf / Schnellkuplung - Kombilösungen

Ja, man kann auch einen Gimbalhead in Kombination mit dem Beanbag nutzen. Das geht im Grunde genommen mit jedem Beanbag und einem x-beliebigen Stativkopf. Man braucht lediglich eine brauchbare Grundplatte mit einer soliden Befestigungsmöglichkeit. Aber es gibt auch schon speziellere Lösungen dafür.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Beanbag ausreichend dimensioniert ist. Die kleinen Beanbags von The Pod haben zwar bereits eine 1/4 Anschlussschraube mit dabei, die ist aber zur Befestigung einer leichten Kamera gedacht. Einen große Kombi mit Gimbalhead braucht da schon was anderes.

Bodenstativ / Groundpod / Lowpod
Hat man bereits einen Beanbag dann kann man sich ein passendes Bodenstativ "zum Darauf stellen" holen. Bodenstative sind natürlich eigentlich dafür gedacht Fotos aus einem möglichst tiefen Blickwinkel zu ermöglichen. Man kann sie aber auch auf einem Beanbag stellen und so den Stativkopf seiner Wahl auch weiter nutzen. Stabile und hochwertige Bodenstative gibt es fast von allen namhaften Stativherstellern wie zum Beispiel von KIRK.

Kirk Bodenstativ

Besonders interessant erscheint mir da das Bodenstativ VISUAL ECHOES Panning Plate. Das ist klein (20x10x4cm), hat bereits einen Arca Swiss Schnellwechselbasis und auf eine Frisbeescheibe gestellt kann man damit auch gut über den Boden rutschen. Anschauliches Video von Moose Peterson über das Panning Plate

Visual Echoes Panning Plate

Spezielle Beanbag + Gimbalhead Lösungen
Es gibt auch Beanbags, die bereits speziell für die Nutzung eines Gimbalheads gedacht sind. Der bekannteste wird wohl der APEX BEAN BAG sein. Der hat einen separate Grundplatte mir 3/8 Anschlusschraube, die man nach Bedarf in den Beanbag steckt. Die Dimensionieren des Beanbags und der Grundplatte scheint mir auch für sehr große Objektive ausreichend zu sein.

Apex Bean Bag™ True Timber—Conceal Green (Camo)

Ich habe mich für die Kombilösung von NSN entschieden. Die besteht aus eine "Backenzahn" Beanbag SKIMMER SACK und dem passenden Bodenstativ SKIMMER Groundpod . Das Bodenstativ ist eine runde und sehr robuste Kunststoff-Scheibe mit eine 3/8 Stativschraube in der Mitte. Der Durchmesser ist etwas größer als beim Beanbag, so kann man sie sowohl auf den Bohnensack stellen als auch darunter. Insgesamt erschien mir das vielseitiger als die Lösung von APEX. Ich werde berichten, wenn ich damit mehr Erfahrungen gemacht habe.

NSN SKIMMER SACK Bohnensack-Stativ

Der erste Eindruck ist auf jeden Fall schon mal ziemlich gut. Der SKIMMER II ist richtig massiv und steif, da gibt nichts nach. Ist halt doch was ganz anderes als eine dünne Frisbeescheibe aus dem Supermarkt.

NSN SKIMMER II Bodenstativ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv