Aktuelle Schnäppchen

Wasserdichte Überzieh-Hose und Winterhandschuhe für Fotografen

Ich hab mir für die kalte und nasse Jahreszeit eine paar neue Ausrüstungsteile gegönnt und gestern gleich mal ausprobiert. Schon mal vorab, ich bin voll zufrieden. Das erste Teil sind die Field Pants von Aqua Tech - eine winddichte und vor allem auch wasserdichte Überzieh-Hose für Fotografen Der spezielle Part für Fotografen sind die Polsterungen am Knie und an der Hüfte. Gerade für Naturfotografen ist das schon sehr angenehm. So ein kleines spitzes Steinchen kann doch ziemlich weh tun. Die Polsterungen sind zwar nur ca. 2-3 mm dick, aber wirkungsvoll und auch sehr großflächig. Sowohl beim knien als auch bei liegen das sehr gut funktioniert. Herausnehmen kann man die Polster nicht.

Die Hosenbeine sind sehr weit und haben unten einen wasserdichten Reißverschluss, so dass man die Schuhe nicht ausziehen muss um die Hose aus- und anzuziehen. Drunter trägt man seine normale Hose, Jeans oder jetzt im Winter trage ich dazu auch noch einen Fleecehose drunter. Geregnet hat es gestern ja nicht, aber die Hose schützt ja auch von dem kalten Wind, so kühlt man nicht aus. Das hat wunderbar funktioniert. Die Wasserdichtigkeit wird vom Hersteller mit WP 10000 bzw. MVP 5000 angegeben - ich glaube das ist ganz gut. Im Gegenensatz zu meiner einfachen Regenhose hab ich damit nicht geschwitzt.

Das Tragegefühl ist sehr gut auch wenn ich sie den ganzen Tag an hatte. Das Außenmaterial fühlt sich wie ein weicher Stoff an. Innen ist sie glatter und alle Nähte, auch das Logo - überall ist noch einmal extra Schicht von innen dagegen geklebt. Das macht schon einen guten Eindruck. Vorne gibt es einen kleine Hosentasche. Die seitlichen, großen Hosentaschen gehen aber nach hinten. Damit sind sie als solche irgendwie nicht so richtig zu nutzen aber man könnte hier Handschuhe, Mütze oder ähnliches rein tun, quasi als weiteres Polstermaterial für die Hüften. Ob das vom Hersteller auch so gedacht ist weiß ich nicht. Wenn man da was reintut, dann muss man auf jeden Fall immer nach hinten reingreifen, was ja schon ungewöhnlich ist. Eine hintere Tasche gibt es auch nicht. OK, mich stört es nicht, da ich eh meist nur ein Feuerzeug oder Taschentuch in den Hosentaschen trage.

Die Bundweite lässt sich sehr großzügig einstellen, da passt dann auch mal noch locker ein dicker Pullover mit rein. Und was mir noch aufgefallen ist, die Beinlänge ist bei mir mit durchschnittlichen 180 cm schon etwas kurz. Aber es ist ja auch eine Hose zum drüberziehen, da ist das ok.

Alles in allem gefällt mir die Hose sehr gut und ich werde sie auf jeden Fall behalten.
Aqua Tech Field Pants Wetterschutzhose - Dunkelgrün

Und gegen kalte Finger hab ich mir gleich noch ein Paar gefütterte Winterhandschuhe, die "Sensory Gloves" Foto-Handschuhe auch von Aqua Tech dazu geholt. ACHTUNG - Man sollte die ein Nummer größer bestellen, die fallen wirklich recht klein aus. Den letzten Winter hab ich ja noch versucht mit den einfachen Lederhandschuhen aus zukommen, da sind mir die Fingerkuppen ab einige Male fast abgefrohren. Für einen langen, kalten Tag draußen war das einfach zu wenig.

Was mir gut an den neuen Foto-Handschuhen gefällt:
Sie sind nicht so dick gepolstert, so dass man immer noch ein sicheres Griffgefühl hat. An den Handflächen haben sie auch noch so kleine Noppen aus Silikon, so dass man nicht am Kunststoff der Kamera oder anderen glatten Oberflächen abrutscht. Zum Fotografieren gibt es am Zeigefinger und am Daumen eine doppelte Neopreneinlage - die äußere hat ein Loch mit einem Duchmesser von ca. 7mm. Durch die Löcher kann man dann seine Fingerspitzen hindurch stecken. Muss man aber gar nicht unbedingt, die kleine Fläche blanker Haut reicht auch schon aus um Auslöser und Einstellräder zu bedienen, also finde ich. Und wenn man gerade nicht Fotografiert, dann zieht man den Finger wieder zurück und hat dann noch eine zweite Neoprenschicht als Schutz für die Fingerkuppe.

Gefüttert sind die Handschuhe mit einem Fleece - nicht zu dick und trotzdem warm. Das Fleece-Futter geht auch bis zum Handgelenk. Und dann gibt es noch eine Gummischnur, mit der man aber nicht die Weite am Handgelenk regulieren kann (dafür gibt es einen Klettverschluss) die Schnüre sind wohl dafür gedacht, dass man die Handschuhe am Handgelenk befestigen kann - wenn man sie nicht an hat.

Was mich nicht so gefällt:
Der Klettverschluss am Handgelenk ist bei mir schon sehr knapp bemessen. Es reicht gerade so, aber nur wenn ich keine Uhr darunter trage. 2 cm mehr Klettband hätte ja schon gereicht. Trotzdem, ich finde die Handschuhe gut und werde sie behalten. Der Tragekomfort und die Passform ist wirklich gut. Einzig der Regentest ist bislang noch ausgeblieben, das Außenmaterial soll ja "wasserfest" sein. Mal sehen, der nächste Regentag wird es zeigen.
Aqua Tech

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv