Aktuelle Schnäppchen

NEU - ECKLA Beach Rolly Fotografen-Edition II mit robusteren Stahlachse und Metallfelgen

Ich hab ja nun schon seit einiger Zeit einen Eckla Beach Rolly und verwende ihn gerne und so oft wie möglich. Das Teil ist einfach super praktisch wenn man mit einer großen Fotoausrüstung unterwegs ist. Und mit den dicken, luftgefüllten Reifen kommt man überall durch - Sand, Matsch, Wiesen, Waldwege, einfach überall. Und man kommt viel entspannter und nicht so abgekämpft bei der Fotolocation an. Normalerweise "parke" ich den Beach Rolly in der Nähe und lasse die gesamten Ausrüstung einfach drauf, bis ich sie brauche. So muss ich mir wegen Schmutz, Feuchtigkeit oder Hundekot auch keine Gedanken machen.

Ein Schwachpunkt bei dem klassischen Beach Rolly ist aber der Abrieb an den Plastikfelgen der Räder. Die Räder werden einfach nur auf die Aluachse gesteckt. Da gibt es kein Kugellager oder sonst was. Die Konstruktion ist ja wohl auch nicht für schwere Fotoausrüstungen mit über 20 kg konstruiert. Und schon gar nicht für lange Strecken. Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass die Räder und die Achse schon deutliche Abriebespuren haben. Nach längeren Strecken kommen einem schon mal die Reste vom abgeriebenen Material entgegen, wenn man den Wagen auseinander baut.

Jetzt hab ich gesehen, dass Eckla genau an diesem Schwachpunkt ausgemerzt hat und den Eckla auch mit Stahlaches,  Metallfelgen und Rollenlager anbietet. Der verbesserte Beach Rolly heißt Fotografen-Edition II und kostet auch etwas mehr, wird aber deutlich mehr aushalten.

Eckla-Beach-Rolly Pro Fotografen-Edition II

Die Teile gibt es aber auch einzeln zum Nachrüsten. Also wenn man, wie ich, schon einen klassischen Beach Rolly hat, dann steht man auch nicht auf dem Schlauch und kann nachbessern. Für knapp 60 € bekommt man die Edelstahlachse und zwei Ersatzräder mit Metallfelgen und Rollenlager.

Eckla Edelstahlachse für BEACH-ROLLY
Ersatzrad 260 mm mit Metallfelge und Rollenlager (für Eckla Beach-Rolly mit Stahlachse)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv