Aktuelle Schnäppchen

Fotokalender - ich hab zwei unterschiedlichen Versionen getestet

Weihnachten steht vor der Türe, da sind Kalender mit den eigenen Fotos doch ein ganz schönes Geschenk. Außerdem gibt es zur Zeit bei vielen Anbietern die Kalender zu Aktionspreisen, da kann man es ja mal ausprobieren. Ich habe zwei dieser Aktionsangebote genutzt und bei zwei Herstellern je einen Kalender drucken lassen.

Echt-Fotokalender, 45 x 30 cm bei Saal Digital Fotoservice 
24,95 € regulärer Preis + Versand
Den Kalender hab ich mit der Software (Mac Version) von Saal erstellt, das ging problemlos und war schnell erledigt. Es gibt viele Designvorlagen und hat man seinen Kalender einmal erstellt, dann kann man diesen als Projekt in der Software abspeichern. Praktisch - bereits platzierte Bilder werden markiert und die Reihenfolge der Bilder lässt sich auch noch nachträglich durch Verschieben ändern.

Da es sich um ein Kalender aus echten Fotoabzüge handelt ist die Bildqualität entsprechend gut - kein Druckraster und leuchtende, satte Farben. Die Spiralbindung ist aus stabilem, silbernen Metall. Die Aufhängung ist ok, geht aber nicht über das gesamte Breite.

Was mir nicht so gut gefällt ist die weiße Blank- /Schutzseite mit Auftragsnummer, Produktname und Strichcode drauf. Da hätte ich mir doch lieber eine stabile Graupappe an deren Stelle gewünscht. In der Größe hätte der Kalender dann schon ein stabilen Rücken gebrauchen können. Mit dem Herstellerlogo auf der Rückseite der Abzüge muss man wohl leben, zumal es ja echte Fotoabzüge sind.

Die Lieferzeit war wie immer bei Saal vorbildlich - ich glaube es hat gerade mal 4 Tage gedauert bis der Kalender bei mir zuhause angekommen ist.

Gedruckter Wandkalender 28 x 21,5 cm bei vistaprint 
19,49 € regulärer Preis + Versand
Bei Vistaprint gibt es dazu gerade eine Aktion - der Kalender gibt es "umsonst" aber mit eiligem Versand hat es mich dann doch 13,66 € gekostet. Für den Kalender finde ich das aber absolut ok.

Im Unterschied zu den Saal-Kalender ist der von Vistaprint gedruckt. Man kann also ein Druckraster sehen, wobei die Druckqualität schon ziemlich gut ist. Ich bin sehr zufrieden und hab die gleichen Fotos schon schlechter gedruckt gesehen. Einen Hauch dunkler sind sie geworden als ich eigentlich geplant hatte.

Bei Vistaprint braucht man keine extra Software, man macht es gleich online. Für den Wandkalender gibt es über 280 Designvorlagen - mit unterschiedlichen Farben und Hintergründen. Die Designvorlagen sind eher dekorativ, was für einen Küchenkalender aber ja auch angebracht ist. Es geht aber auch ganz neutral, ohne schmückende Deko - wofür ich mich entschieden habe.

Sehr praktisch ist, dass man bei Vistaprint auch persönliche Daten wie Geburtstage eindrucken lassen kann. Und die gesetzlichen Feiertage sind auch schon drinnen. Und dann ist es ja ein Kalender zum Aufklappen - oben Foto unten das Kalendarium. Da ist dann noch genug Platz für handschriftliche Einträge.

Die Qualität ist schon gut - Spiralbindung ist sauber und weiß, allerdings ohne Aufhängung. Zum Aufhängen hat jedes Blatt ein kleines sauberes Loch. Ob das hält, das wird sich dann ja noch zeigen. Auch der Vistaprintkalender hat eine Auftragsnummer und Strichcode. Der ist aber dezenter und auf der Rückseite vom Dezember - da stört er weniger, wie ich finde.

Die Lieferzeit  - der Kalender war innerhalb von 3 Tage da, allerdings hatte ich den auch mit Expresszuschlag bestellt, was teurer ist.

Mein Fazit
Also die Erstellung war in beiden Fällen schnell und leicht zu machen. Mit der Qualität bin ich durchaus zufrieden. Allerdings war es für mich auch das erste Mal, dass ich so einen Fotokalender gemacht habe. Den ganz großen Vergleich hab ich also nicht. Aber es sind Kalender - für den alltäglichen Gebrauch und kein Highend-Print für eine Ausstellung, da kann man schon auch auf den Preis gucken.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die beiden Kalender sich unterm Weihnachtsbaum machen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv