Aktuelle Schnäppchen

Leichtgewicht-Reisetipps für Anfänger und Profis

Bei rund 25 Kilo Fotoausrüstung, da bleiben meist kaum noch Kapazitäten für das restliche Gepäck über. Da muss man sich schon deutlich einschränken. Hier gibt es einige Tipps und Tricks wie man das macht - auf was man problemlos verzichten kann und einige leicht-gewichtige Alternativlösungen.
Tricks der Leichtgepäck-Gurus: Wie Reiseprofis ihren Rucksack packen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

Die wichtigste Basis ist auf jeden Fall alle Ausrüstungsgegenstände möglichst für mehrere Zwecke zu verwenden. So kann man das meiste Gewicht einsparen. Die Jacke wird zum Kopfkissen, der Wanderstock zur Zeltstange, etc. Auch einige Teile des Fotoausrüstung lassen sich multifunktional verwenden. Sehr vielseitig einsetzbar, finde ich, ist ein Einbeinstativ - als Wanderstock, Zeltstange, Wäscheleine, etc. Ein echtes Universalwerkzeug ist auch die Superclamp von Manfrotto - vor allem wenn man mit einem Auto unterwegs ist - da kann man die eigentlich überall gebrauchen, nicht nur für's Fotografieren.

Manfrotto Super Clamp Foto

Aber mein persönliches Lieblings-Universalteil ist die große, gefütterte Regenschutzhülle vom 600er Objektiv. Die hab ich schon öfter für andere Zwecke eingesetzt als den, wofür sie eigentlich gemacht ist. Ich nutze die vor allem gerne als Sitz- und Kopfkissen aber auch als Windschutz. Unterwegs ist das auch eine gute Polsterung im Rucksack. Selbst in Afrika konnte ich die auch sehr gut nutzen, tagsüber als Hitzeschutz - Kunstleder wird verdammt heiß wenn da die Sonne drauf scheint. Und abends ist es schon ziemlich kühl, wenn man hinten auf dem offenen Safari-Fahrzeug sitzt, da ist so ein Stück wärmende Fließdecke echt klasse. Bei Regen und Staub hatte ich die Schutzhülle natürlich übers Objektiv und Kamera gezogen.

WWS Kamera- & Objektiv-Tarnung dreilagig Advantage


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv