Aktuelle Schnäppchen

Ein besonders krasses Beispiel für die systematische Ausrottung einer Tierart ist die Amerikanische Wandertaube

Die Amerikanische Wandertaube (Ectopistes migratorius) - es gab einmal hunderte von Milliarden von diesen Vögeln. Ein einzelner Riesenschwarm konnte so groß sein, dass sich der Himmel verdunkelt hat und der Vogelmist wie Schnee herunter fiel. Aber innerhalb eines Jahrhunderts hat man die Amerikanische Wandertaube komplett ausgerottet. Hundert Tausende wurden abgeschossen, täglich. Die Vögel dienten als billiges Essen für die Bevölkerung, Sklaven und arme Landarbeiter. Ja und nach nur einem Jahrhundert war es dann getan - 1907 wurde die letzte wild lebende Wandertaube abgeschossen worden. 1914 starb die allerletzte ihrer Art in einem Zoo. Alle Versuche der Züchtung waren leider erfolglos.

Ich hab das neulich in einem Bericht im Fernsehen gesehen - echt erschreckend. Die Schwärme dieser Vögel müssen wirklich gigantisch gewesen sein. Man schätzt die Zahl auf 2 Milliarden Tiere in einem einzigen Schwarm. Einfach unvorstellbar, dass man eine so große Zahl an Tieren töten und diese Art ausrotten kann. Bestimmt hatte das ja auch kein einzelner Jäger vor, aber es war ja so leicht sie zu jagen. Man musste wohl nur eine Schrotflinte in Richtung des Schwarm abfeuern um mindestens einen Vogel abzuschießen. Das war leicht. So leicht, dass es einfach alle gemacht haben. Und dann gab es sie plötzlich nicht mehr, alle abgeschossen…

Passenger Pigeon - Wikipedia, the free encyclopedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv