Aktuelle Schnäppchen

Den "Geister Bär", auch Kermode Schwarzbär genannt, gibt es nur in einem kleine Gebiet an der Westküste Canadas

Der weiße "Geister Bär" ist weder ein Albino noch ein Polarbär. Es ist die weiße Mutation des nordamerikanischen Schwarzbären und wird auch als Kermode Schwarzbär bezeichnet. Das Phänomen der "Spirit Bear" kommt wohl ausschließlich im Great Bear Rainforest vor, ein 25.000 Quadratmeilen großes Urwaldgebiet in Columbia, an der Westküste Kanadas vor.

Die Wissenschaftler wissen schon wie es zu diesem "Kermode"-Phänomen kommt - eine vererbte Mutation des Gens, das bei Menschen zu rotem Haar und heller Haut führt. Die Mutation muss von beiden Elternteilen vererbt werden. Die Geister Bären stammen also von ganz normalen Schwarzbären mit dunklem Fell ab. Das Phänomen tritt nur bei jedem 40-100sten Schwarzbären in Columbia auf. Wie es dazu gekommen ist, darüber ist man sich aber noch nicht einig. Eine Vermutung ist, dass die weißen Schwarzbären vielleicht ein Überbleibsel der Anpassung von der letzten großen Eiszeit sein könnten.

Auf der Webseite von NATIONAL GEOGRAPHIC gibt es einen aktuellen Bericht über den Geister Bär Kermode Bear - Photo Gallery - Pictures, More From National Geographic Magazine und eine Fotoserie über den Spirit Bear von Paul Nicklen

Video "Legend of the Spirit Bear"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv