Aktuelle Schnäppchen

Der Panda ist angefressen - WWF-Faktencheck und die Stellungnahme von Wilfried Huismann dazu

Der kritische Film "Der Pakt mit dem Panda - was uns der WWF verschweigt" von Wilfried Huismann hat ja für ziemlich viel Aufregungen gesorgt. Kein Wunder, für den WWF ist eine derart negative Berichterstattung sicherlich alles andere als hilfreich. Da werden sich viele Leute fragen ob man hier womöglich die falsche Organisation unterstützt hat und es möglicherweise zukünftig nicht mehr machen möchte.

Die ersten Reaktion des WWF kam sehr schnell. Bereits am gleichen Tag der ersten Ausstrahlung wurde auf der Webseite ein Möglichkeit geschaffen wo man sich den Fragen des Publikums stellen wollte. Darüber hinaus gab es auch einige Videos in denen WWF-Verantwortliche zu den Vorwürfen aus dem Film geäußert haben. Dies ist inzwischen aber alles wieder von der Webseite verschwunden und jetzt findet man dort den "WWF-Faktencheck" (kennt man ja aus eine beliebte Talkshow Sendung)

Auf jeden Fall findet man dort die Stellungnahmen des WWF zu allen Vorwürfen aus dem Film. Oder eigentlich sind es ja doch eher die Gegenbeweise des WWF, dass das halt alles überhaupt nicht stimmt. Ja, man mag es kaum glauben, aber laut WWF trifft keine einzige Aussage aus dem Film zu und alle Vorwürfe können hieb und stichfest mit Fakten, Zahlen und Beweisen wiederlegt werden. Naja, fast alles... was da einige WWF-Leute in dem Film z.B. über Gensoja gesagt haben und wie toll sie das finden, ja das sind Einzelmeinungen von denen man sich distanziert oder eh Personen mit denen man eigentlich nichts zu tun hat.

Und was sagt Wilfried Huismann dazu?

Auf seiner Webseite nimmt er wiederum Stellung zum WWF-Faktencheck und den Vorwürfen des WWF dass die Zuschauer getäuscht worden sind. Das sollte man sich auf jeden Fall auch noch durchlesen bevor man sich wirklich eine Meinung bilden kann. Home

"Der Pakt mit dem Panda - was uns der WWF verschweigt"
Nächste Fernsehausstrahlung: Montag, 29.8.2011, 22:00 NDR
Der Film ist in der ARD-Mediathek online zu sehen: www.ardmediathek.de

Mein ganz persönlicher Eindruck
Auch allgemeinnützige Organisation wie Umwelt- und Naturschutzorganisationen müssen sich unangenehmen Fragen gefallen lassen, vielleicht ja sogar insbesondere diese. Das finde ich richtig und wichtig, da es auch dort nicht nur Gutmenschen gibt. Hier geht es auch um viel, sehr viel Geld. Geld dass man von verantwortungsvollen Bürgern für eine gute Sache eingesammelt hat und das ist auch mit einer großen Verantwortung verbunden.

Zum Glück gibt es immer noch kritische Journalisten, die diese Berufsbezeichnung auch verdient haben und Medien, die unabhängig genug sind um auch kritische Berichterstattungen zu publizieren. Für die meisten Leute ist es einfach unmöglich die ganzen Zusammenhänge zu recherchieren um sich dann ein eigenes Bild zu machen. Also wenn ich die ganzen Fakten gelesen habe - den Durchblick hab ich da nicht erhalten. Von den meisten Beteiligten hab ich noch nie vorher gehört und die ganzen Organisationen, runden Tischen, etc. hatte ich auf jeden Fall noch nie was gehört. Das ist einfach zu unüberschaubar so dass ich mir nicht wirklich ein eindeutiges Urteil bilden kann.

Man muss sich da halt fragen, wem man nun eher vertraut - dem WWF oder Wilfried Huismann?
Unverständlich finde ich halt, dass der WWF sich nicht schon im Vorfeld mit den Vorwürfen auseinandergesetzt hat. Auch der WWF-Protest und deren Faktencheck ist mir zu einseitig. Da frag ich mich schon auch, wie es denn sein kann, dass sich ein Journalist angeblich haufenweise "haltlose Lügen" ausgedacht hat und der WWF wirklich so total unschuldig ist und alles, aber auch wirklich alles richtig gemacht hat.

Da gibt es keine Zugeständnisse, keine Versprechen auf Besserung in diesem oder jenem Punkt, keine Ankündigungen einer internen Untersuchung, kein Innehalten und Nachdenken über mögliche Verbesserungen einfach nur die Ansage "das ist alles falsch, was da gesagt wurde". Also tut mir leid, aber das erinnert mich doch sehr an die vermeindlich beruhigenden Antworten von PR-Profis wie Regierungs- und Konzernsprecher. Ja, ja "...unserer AKWs sind die sichersten der Welt!" etc.

Weitere Informationen und Links dazu finden sich auch auf Wikipedia

Der Pakt mit dem Panda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv