Aktuelle Schnäppchen

Eine erfolgreiche Rettungsaktion der Feuerwehr im Wildpark Granat

Also ich heute am späten Nachmittag am Wildpark Granat ankam, da lief mir schon die Mitarbeiterin ganz aufgeregt entgegen. Ok, ich bin echt schon einige Wochen nicht mehr da gewesen … aber, nein. Ich soll mich beeilen, die Feuerwehr wäre schon da und gleich holen die einen Luchs vom Baum, der da schon seit 3 Tagen festsitzt und sich nicht mehr runtertraut. Ja klasse, eine Rettungsaktion…was für ein glücklicher Zufall. Die Aktion wollte ich natürlich auf keinen Fall verpassen.

Kaum am Luchs-Gehege angekommen, da war die Feuerwehr von Kaltern am See schon dabei die Rettungsaktion vorzubereiten. Der einjährige Luchs saß in der Baumkrone in rund 22 Meter Höhe fest. Der Plan – einer fährt mit der Rettungsleiter hoch und sägt den Ast ab auf den sich der Luchs zurückgezogen hatte. Und unten am Boden stand die restliche Feuerwehrmannschaft mit einem großen Auffangnetz. Für den Fall der Fälle hatte man gleich auch eine Transportkiste bereitgestellt. Aber zum Glück ging alles gut aus.

Die freiwillige Feuerwehr Kaltern am See beim Rettungseinsatz am Wildgehege


Mit der Drehleiter ging es zu dem Luchs im Baumwipfel in 22 Meter
Der junge Luchs im Baumwipfel, links oben sieht man die Säge mit dem der Feuerwehrman den Ast absägt

Feuerwehrmannschaft mit Auffangnetz im Gehege
Der Luchs im freien Fall, wie er sich am abgesägten Ast festhält
Aber es ist alles gut ausgegangen – niemand wurde verletzt und dem Luchs geht es auch hervorragend. Nach 3 Tagen im Baum wird der bestimmt auch ordentlich Hunger und Durst gehabt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv