1400mm – mit zwei Telekonvertern (1,4 x und 2,0x) an einem 500mm F4.0 – also ich hätte echt nicht gedacht, dass da was Vorzeigbares herauskommt. Blende 11 und manueller Fokus, ja ist natürlich klar aber die Detailschärfe ist wirklich ordentlich, so wie es aussieht. 3 Beispielfotos hat Paul Burwell auf seinem Blog mit dabei getan. Die größte Schwierigkeit hatte er dabei wohl mit dem manuellen Fokusieren. 1400mm with the 5D Mark II done sharply | WildShots
Also bislang hab ich das noch nicht ausprobiert. Ich hab zwar als auch einen ganz guten 1.4x Telekonverter dabei, der kam aber bislang eher "nur in wenigen Ausnahmefällen" zum Einsatz. Sollte mir die Fotos wohl doch mal genauer anschauen. Mit dem Cropfaktor komme ich damit ja immerhin auch schon auf recht ordentliche 1260 mm. Aber mit dem 2x Telekonverter hab ich mich bislang noch gar nicht beschäftigt, sollte ich wohl mal.
Als Hilfestellung beim manuellen Fokusieren verwende ich ja gerne das akustische Signal des Autofokus. Auch wenn man die Mechanik des Autofokus nicht für das Scharfstellen nutzen kann, die Messung funktioniert ja dennoch. Das funktioniert wie bei der Schärfefalle, nur eben ohne Auslösung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen