Aktuelle Schnäppchen

Oryxantilopen - Überlebenskünstler und Wappentier Namibias

Oryxantilopen sind, ähnlich wie Kamele, besonders gut an das Überleben in heißen und wasserarmen Gegenden angepasst. Es wird berichtet, dass Oryxantilopen 8 Stunden in einer 45 Grad heißen Klimaanlage ohne Wasser und schadlos überlebt haben.

In Namibia trifft fast überall auf mehr oder weniger große Herden von Spießböcken, wie diese Art von Oryxantilopen heißt. Besonders beeindruckend sind natürlich die enormen Hörner der Oryxantilopen. Diese können auch für die großen Raubtiere sehr gefährlich werden.

Oryxantilopen sind Fluchttiere und da sie auf vielen Farmen auch zur Fleischversorgung gejagt werden bekommt man sie zwar recht oft zu sehen aber eben fast immer nur auf größere Distanzen. Selbst in den Nationalparks bleiben die Oryxantilopen meist auf Fluchtdistanz. Allerdings bleiben sie dann auch immer wieder für einen Kontrollblick kurz stehen - das ist dann der einzige Moment für ein Foto. Und man muss schnell sein, da sie sich gleich danach in die Büsche schlagen werden.
Oryxantilopen im Etosha National Park - 600mm f5.6 1/250

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv