Aktuelle Schnäppchen

Eingesetzte Fotoausrüstung für die Safaris in Namibia - Making of

Karsten hat mir heute ein paar Fotos zugeschickt, da kann man sehr gut sehen wie ich da auf den Safaris (Gamedrives) fotografiert habe.

Hier auf einem der üblichen Safari-Landrover. Wir waren immer etwas früher am Fahrzeug um uns die erste Reihe mit dem größten Schussfeld zu sichern. Auf den dicken Rohren hab ich dem SkimmerSack Beanbag platziert und den Gimbalhead auf dem Skimmer Bodenstativ montiert - so kommt man auf diesen Fahrzeugen zu einer angenehmeren Arbeitshöhe. Einzige Alternativen sind noch ein Monopod oder auf den Knien balancieren, was ich auch ab und an gemacht haben.
Und zur anderen Seite hin musste ich sogar in einigen Fällen auch mit dem 600er "aus der Hand" fotografieren. Die Freihand-Ergebnisse sind zu meiner Überraschung sogar sehr gut geworden.

Und hier mal von einem offenen Pickup aus, die zumindest zum Fotografieren viel besser geeignet sind, da das Schussfeld rundum völlig frei ist. Und zusätzlich hat man auch noch die Option auf das Dach der Fahrerkabine zu gehen um mehr Höhe zu haben.
Wie man sieht ist da kein Tier in der unmittelbaren Nähe zu sehen - mit dem 1.4x Telekonverter am 600er hab ich die Elefanten zwischen den Bäumen aber trotzdem noch ganz gut erwischt.
Meist hab ich aber auf den Pickups den SkimmerSack der da rechts hängt, benutzt. Praktisch war, dass der rutschfeste Innenseiten hat, so konnte man den auch während der Fahrt problemlos auf dem Rohr hängen lassen. Eine zusätzliche Sicherung hab ich für den Beanbag nicht gebraucht, nur den großen Fotorucksack hab ich mit zwei Karabinerhaken am Fahrzeug befestigt.

Den zweiten Body (K20D) mit der der kürzere Brennweiten, in meinem Fall meist das 50-135mm f2.8 Zoomobjektiv am Sunsniper Kameragurt. Manchmal, wie auf diesem Foto, hatte ich aber auch alternativ das kompakte 300mm f4.5 daran. Besonders wichtig ist es, gerade auf den offenen Pickups, dass man während der Fahrt beide Hände zum Festhalten frei hat und die Kamera trotzdem immer sehr schnell griffbereit ist.

Fotos: Karsten Mühlhaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv