Aktuelle Schnäppchen

Grünmeerkatzen im Mahango Nationalpark, Namibia

Grünmeerkatzen sind in ganz Afrika südlich der Sahara weit verbreitet. Da sie relativ unempfindlich für die Nähe von Menschen sind und manchmal auch die Gärten und Plantagen plündern sind sie nicht überall beliebt. Manchmal werden sie sogar wegen ihres Fleisches gejagt, sind aber nicht bedroht.

Wir haben Grünmeerkatzen nur im Norden Namibias, im Mahango Nationalpark gesehen. Angst hatten die keine vor den Parkbesuchern und den Autos und so sind wir sehr nahe an die Tiere herangekommen. Die natürlichen Feinde der Grünmeerkatzen sind Raubkatzen, Schakale, Hyänen, Greifvögel aber auch Paviane.

Kontrollblick nach Greifvögel, den natürlichen Feinden der Grünmeerkatzen
Die Grünmeerkatzen leben in Gruppen aus Männchen, Weibchen und deren Nachwuchs. Das können auch schon mal Gruppen von bis zu 80 Tiere sein. Wie viele Tiere wir insgesamt gesehen haben lässt sich gar nicht so leicht beantworten, da sich die Gruppe sich viele kleineren Trupps aufgeteilt hatte. Auf jeden Fall hatten sie auch so einige Jungtiere dabei.

Dies ist denke ich mal eine Mutter und deren Kind - zur Begrüßung hat das Jungtier (links) dem älteren Tier einen sanften Nasenstupser gegeben, wie bei den Eskimos...

Grünmeerkatzen begrüßen sich mit einem Nasenstupser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv