Aktuelle Schnäppchen

Creative Commons und wie man damit Lizenzrechte für seine Fotos vergeben kann

Das Lizenrecht ist eine komplizierte Angelegenheit, wie alles das vertraglich geregelt werden muss. Wenn man nun anderen seine eigenen Fotos, Texte oder was auch immer zur Verfügung stellen möchte? Die sollen aber auch nicht alles damit machen können - da ist Creative Commons (CC) ein große Hilfe.

Auf der Webseite von Creative Commons findet man diverse vorgefertigte Lizenzverträge eine verständliche Beschreibung der eingeräumten Lizenzrechte und das jeweils passendes Icon dazu. So kann man anderen Usern ein Nutzungsrecht einräumen.





Ich hab mich für dafür entschieden die Nutzung meiner Fotos zuzulassen, auch für kommerzielle Nutzen. Die Abwandlung und Bearbeitung der Fotos ist allerdings nicht erlaubt und die Namensnennung ist auch Pflicht. Das sieht CC ICON dann so aus:

Creative Commons Lizenzvertrag
Diese(s) Werk bzw. Inhalt von Jan Borgstede steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Unported Lizenz.

1 Kommentar:

  1. sehr gute entscheidung! ich nutze auch seit jeher die CC BY-NC-SA

    ist ne tolle sache, auch wenn ich schon in 2 fällen wegen unkenntnis der lizens und der idee dahinter auf skepsis und distanz gestoßen bin. trotzdem kein grund de lizens zu wechseln :)

    lg
    sven

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv