Aktuelle Schnäppchen

Webervögel in Namibia beim Nestbau

Webervögel gibt es an jeder Ecke in ganz Namibia. Eine Art, die Siedlerwebern (Philetairus socius), bauen erstaunlich große Gemeinschaftsnester in die Bäume. Während die gelben Dorfweber (Ploceus cucullatus) viele filigrane Einzelnester nebeneinander in die Bäume hängen.

Da die Webervögel immer in einer großen Gemeinschaft leben ist da auch immer ordentlich was los. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen. Vor allem in der Mittagszeit, wenn es überall sonst sehr ruhig ist, findet man bei den Webervögeln immer noch viel Action und auch schöne Motive. Am Besten man schnappt sich einen Liegestuhl und guckt einfach mal eine Weile zu (WICHTIG! Brille zum Schutz gegen herabfallenden Kot nicht vergessen).

ein großes Geminschaftsnest der Siedlerweber im Etosha National Park
Mit etwas Glück findet man auch einen Dorfweber, der gerade dabei ist ein neues Nest zu bauen oder besser gesagt zu flechten. Und das ist schon sehr faszinierend zu Beobachten wie geschickt und schnell die Vögel einen Grashalm nach dem anderen in sein Nest einflicht.

Für die Fotos hab ich mich auch hier für die Tierperspektive entschieden, in diesem Fall ist die "Vogelperspektive" natürlich senkrecht von unten, da sind auch die Nesteingänge. War gar nicht so einfach, da sich der dünne Ast nur durch das Gewicht des kleinen Vogels schon sehr stark bewegt hat. Und meine Konstruktion mit dem Dreibeinstativ und dem Gimbalhead eh schon sehr wackelig war - diese Kombi ist für so eine Perspektive senkrecht nach oben einfach nicht gemacht.

ein neuer Grashalm wird erst befestigt

dann verwoben
und danach von innen ordentlich verzurrt

Balz auch am unfertigen Nest, sobald ein Weibchen vorbei kommt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv