Aktuelle Schnäppchen

1.000mm Brennweite für unter 1.000 € – Spiegellinsenobjektive (Katadiopter) machen es möglich

Gestern morgen gab es ja eine Partielle Sonnenfinsternis hier in Deutschland zu sehen, da hätte man so ein Spiegellinsenobjektive (Katadiopter) bestimmt gut gebrauchen können. Naja, ich hab kein Foto davon gemacht – ist nicht mein Thema ;-) Trotzdem hab ich mal nachschaut, was das denn für Objektive sind, wo man so viel Brennweite so für so "günstiges" Geld angeboten bekommt.

Alle Tierfotos, die ich gefunden habe und die mit so einem Spiegellinsenobjektive gemacht wurden, haben mir allerdings durchweg nicht gefallen – die waren mir viel zu weich, unscharf und eigentlich alle für die Tonne oder wenn überhaupt dann nur als "Beleg-Foto" zu gebrauchen.

Die Technik der Spiegellinsenobjektive ist also wohl doch eher für die Astrofotografie geeignet. Und mit einem kleinen Umbau kann man aus so einem Spiegellinsenobjektive gleich auch noch ein kostengünstiges Teleskop machen. Siehe hier: Ist die "Russentonne" eine Alternative zu einem Anfänger- oder Reiseteleskop?


Neben den "Russentonnen" und diversen Drittherstellern wurden Spiegellinsenobjektive auch von namhaften Herstellern wie Zeiss hergestellt. Und auch von PENTAX gibt es mehrere Spiegellinsenobjektive, die auch immer noch gehandelt werden, gebraucht natürlich.

Das SMC Pentax Reflex 1000mm F11 wird öfters mal gebraucht angeboten und ist mit um die 1.100 US$ auch noch erschwinglich. Das SMC Pentax Reflex 2000mm F13.5 wird wohl deutlich seltener angeboten und wird dann bestimmt auch entsprechend teurer sein.

Letztendlich muss das natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich denke, dass das Geld besser in ein 300mm f4.5 investiert ist wenn man Tiere fotografieren will. 1.000mm oder gar 2.000mm Brennweite sind zwar sehr beeindruckende Dimensionen aber die Fotos in Detail leider viel zu schlecht, als dass man irgend etwas damit anfangen könnte.

Videos, die mit einem Spiegellinsenobjektiv gemacht wurden, sehen da schon brauchbarer aus:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv