Aktuelle Schnäppchen

Reflektion des AF-Hilfslicht im Tabetum lucidum bei Katzen und anderen Tieren

Bei Durchsehen meiner Fotos mit der neuen K5 ist mir diese Foto aufgefallen – das ist aber das einzige, wo so etwas passiert ist. Da wurde wohl das AF-Hilfslicht in den Katzenaugen reflektiert. So gibt es dann keine roten Blitzaugen sondern grüne.

Werde also zukünftig besser das AF-Hilfslicht deaktivieren (Menü C 17.) wenn ich Tiere fotografiere, die wie die Katzen mit einem "Tabetum lucidum" (Spiegelschicht im Auge) ausgestattet sind. Auch andere Tiere wie Hunde, Rehe, Haie, Krokodile oder Igel haben eine solches "Spiegelschicht".

Naja, an anderer Stelle ist das AF-Hilfslicht aber schon sehr praktisch und sinnvoll. Besser alle mal, als mit dem Blitz arbeiten zu müssen, wie noch an der K20D. Und diese Foto war jetzt, zum Glück, auch kein Verlust für mich.

(ist ein Ausschnitt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv