Aktuelle Schnäppchen

Feisol Niveliersockel und Gimbalhead - noch ein Praxis-Tipp zum Handling

Ich hab immer wieder das Problem, dass der Gimbalhead so dermaßen am Stativ festschraubt ist, dass ich den kaum noch abschrauben kann. Das liegt wohl daran, dass da Metallfläche an Metallfläche geschraubt wird. Und wenn ich mir dann den gesamten Stativaufbau mit dem schweren Objektiv drauf für einen Standortwechsel auf die Schulter lege, da passiert es öfter, dass ich sich dabei die Schraubverbindung so stark festgezogen hat, dass ich sie nur noch mit aller größter Mühe lösen kann.

Jetzt hab ich mir aus dem Baumarkt eine kleine Gummimatte besorgt, Loch in die Mitte geschnitten und an der 3/8 Schraube des Nieveliersockels befestigt. So ist nun zwischen den beiden Metallflächen eine ca. 1mm dicke Gummimatte und man kann die Verbindung nicht mehr zu fest zudrehen, auch nicht aus versehen. Das Prinzip hab ich mir natürlich vom Sniper-Gurt ab geschaut, da funktioniert das ja auch wunderbar.

Und wo ich schon dabei war hab ich auch gleich noch einen kleineren Gummiring für die Feststellschraube des Feisol Niveliersockels geholt – da trifft nämlich auch Metall auf Metall, wenn man den festschraubt. Mit dem Gummi dazwischen wird dann das Verstellen des Niveliersockels auch etwas weicher gehen, hoffe ich mal.

Die kleine Gummimatte mit 10cm Ø und den flachen O-Ring aus Gummi hab ich im normalen Baumarkt in der Badezimmer-Abteilung gefunden – Kostenpunkt 2,47 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv