Aktuelle Schnäppchen

MICHEL COMTE und die Ricoh GR III @ RICOH CANDID PHOTO GALLERY

Sehr schön gemachte Spezial-Web-Ausstellungsseite über den bekannten schweizer Fotografen Michel Comte, mit einigen Streetfotos, die Comte mit der Ricoh GR III gemacht hat, aber auch einem Interview und einem Making-of-Video. RICOH CANDID PHOTO GALLERY | Ricoh Global

Lebenslauf Michel Comte (wikipedia)
Nach einer Ausbildung zum Restaurator arbeitete Comte zuerst bei der Zürcher Kunstgalerie Bruno Bischofberger und präsentierte sich danach als Fotograf beim Zürcher Modemacher Hannes B.. Zu seinen bekanntesten Bildern gehört eine Schwarzweißfotografie des früheren Models Carla Bruni. Das Original dieses Bildes erreichte am 10. April 2008 bei einer Auktion von Christie’s einen Preis von 91.000 Euro.

Comte ging als Restaurator nach Paris und arbeitete für Ungaro. Es folgten Arbeiten für Karl Lagerfeld, der die Ungaro-Kampagne in Vogue sah, danach für Armani, Dolce & Gabbana, Chloé, Nike, Versace, Gianfranco Ferré, Chanel und Lancôme, etwas später auch für BMW, Ferrari, Mercedes Benz, Sony sowie Siemens.

Heute lebt er in New York. Er ist geschieden und hat zwei Kinder

Die RICOH GR - eine Kamera mit starkem Charakter

Die Ricoh GR ist nichts für Fotografen, die sich gerne von Testberichten leiten lassen – da versagt sie nämlich mit schöner Regelmäßigkeit. Auch die aktuelle 3. Version macht da keine Ausnahme. Trotz des hohen Preises hat diese Kamera weder ein optischen Zoom noch einen optischen Bildstabilisator. Die Videofunktion ist sehr bescheiden und selbst die Bildqualität "erfüllt nicht wirklich die Erwartungen".

Lob und damit auch Pluspunkte bekommt die aktuelle Ricoh GR vor allem für die Verarbeitungsqualität, das Display, sehr gute Farbtreue und das hervorragende Bedienungskonzept. Und für das lichtstarke Weitwinkelobjektiv natürlich – 28 mm f 1.9 – so was gibt es nun mal nicht gerade an jeder Ecke und da ist dann auch der hohe Kaufpreis relativ angemessen.

Ricoh GR Digital III Digitalkamera (10 Megapixel, 4-fach Digitalzoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display) schwarz

Aber der entschiedenste Punkt bei dieser Kamera sind die charakterstarken Fotos, die damit möglich sind. Die sollte man sich auf jeden Fall vorab anschauen, bevor man sich entscheidet. Auffällig ist auch, dass gerade viele sehr gute Fotografen für eine Ricoh GR als kleine "immer-dabei" Kamera entscheiden. Das merkt man natürlich auch, wenn man beispielsweise auf Flickr nach Ricoh GR Fotos sucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv