Aktuelle Schnäppchen

Die weltbeste Kamera

... ist immer genau die, mir der man gerade sein bestes Foto gemacht hat.

Ob das nun eine Canon, Nikon, Sony, Olympus, Pentax oder was auch immer war, der Hersteller ist dafür doch letztendlich völlig irrelevant. Kameras und Objektive sind lediglich das Werkzeug, das Foto entsteht im Kopf des Fotografen.

Beim letzten Shooting hab ich mit einer anderen Fotografin unterhalten, die sich sehr engagiert mit einer kleinen Point-and-Shoot durchgekämpft hat, dann aber "auch mal durch ein 600er gucken" wollte. Und ja, natürlich sind damit ganz andere Perspektiven möglich, aber das führt nicht zwangsläufig auch zu den besseren Fotos. So eine kleine Digicam bietet im Vergelich aber mindestens genau so starke Vorteile, man muss sie nur zu nutzen wissen.

Schaut man sich Ausstellungen an, da stehen vor allem die Fotos und deren Wirkung im Vordergrund – die Technik wird da, wenn überhaupt, nur am Rande erwähnt. Und das steht dann meist auch in direktem Zusammenhang mit dem Sponsoring durch diesen Hersteller. "Wenn man diese oder jene Kamera kaufst, dann könnte man ja auch ..."

Tja, schön wärs ja, klappt aber nur in den seltensten Fällen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv