Aktuelle Schnäppchen

FEISOL Classic 3471 vs. FEISOL Elite 3472

Auf der Photokina haben wir auch den Stand von FEISOL besucht – eigentlich wollte ich mir da die Kugelköpfe anschauen. Die haben aber leider die falsche Sicherungsplatte, muss ich mir also noch überlegen.

Naja, auf jeden Fall hab ich die Gelegenheit genutzt und mir die Unterschiede zwischen den beiden großen Stativen 3471 und 3472 erklären lassen. Der Preisunterschied von 329 vs. 489 € für das 3472 sollte ja schon seinen Grund haben und dem ist auch so.

Das 3472 ist ja schon mal leichter, was man auch ohne Waage merkt – sind ja auch rund 550g. Der Unterschied ergibt sich in erster Linie durch den unterschiedlichen Stativkopf. Beim 3471 ist der schwerer, weil gegossen und der Stativkopf des 3472 ist aus einem Stück Aluminium gefräst. Das bringt neben dem Gewichtsvorteil auch eine höher Robustheit und damit eine längere Haltbarkeit. Zusätzlich verwendet FEISOL beim 3472 auch eine anderes, besseres Carbonmaterial ein.

Die Unterschiede sind also schon deutlich (3471 vs. 3472):
  • 2.30 kg vs. 1.78kg
  • kleinste Höhe 17cm vs. 9cm
  • gegossener vs. hochwertigerer gefräster Stativkopf
  • einfacheres vs. hochwertigeres Carbonmaterial
  • 329 € vs. 489 €

Die aktuellen Versionen haben aber jetzt beide die neue verdrehgesicherten Beinverschlüsse. Auch die Unterschiede bei Transport-, Maximalhöhe sind maginal. Und die angegebene Maximalbelastung liegt bei beiden bei den nach wie vor sehr konservativ angegebenen 12kg. In echt kann man da bestimmt locker das doppelte an Gewicht draufladen.

Was würde ich mir kaufen, wenn ich noch mal entscheiden müsste?
Wenn ich wieder unter 500 € bleiben wollte, dann würde ich bestimmt wieder zum 3471 greifen. Als Hobbyfotograf bin ich eben nicht jeden Tag unterwegs und die Belastungen für das Stativ halten sich so nun mal in Grenzen, die auch ein 3471 locker über lange Zeit schadlos überstehen wird.

Und das gesparte Geld würde ich dann auf jeden Fall wieder in den Niveliersockel stecken – so was ist nämlich wirklich klasse besonders wenn man da teure und schwere Objektive drauf hat. Nur als "Ersatz" für einen Kugelkopf ist der FEISOL Nivelliersockel dann aber doch eher nicht geeignet.

Und für die verblieben 96,20 € bis zur 500er Grenze, da würd mir bestimmt auch noch was schönes einfallen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv