Aktuelle Schnäppchen

Niveliersockel - eine sehr sinnvolles Stativzubehör

"Nivelliersockel werden zwischen dem Kugelkopf bzw. Stativkopf und dem Stativ selbst integriert. Mit der Nivellierfunktion können Sie die vertikale und horizontale Ausrichtung Ihrer Kamera anpassen bzw. korrigieren. Dieses ist z.B. auf ungleichmässigen Boden in freier Natur wichtig." (Zitat von der FEISOL Homepage)

Grundsätzlich braucht man so einen Niveliersockel natürlich nicht, aber wer mit einem Gimbalhead arbeitet, dem kann ich dieses Stativzubehör sehr empfehlen. Es erleichtert das exakte "in die Waage" bringen enorm. Und wer möchte schon gerne die Fixierung der Stativbeine lösen, während da 10-15kg drauf lasten. Wenn da das Stativ wegsackt, dann kann man das nicht mehr halten.


Ich habe mir dazu noch einen Wasserwaage für den Blitzschuh angeschafft. Der Nivelliersockel hat zwar auch eine Libelle, den nutze ich aber nur für eine erste grobe Ausrichtung. Für eine exakte Ausrichtung ist mir die eingebaute Libelle schlichtweg zu klein und ungenau.

Mein Workflow sieht also so aus:
  1. Stativ aufbauen möglichst mit gleichlangen Beinauszug
  2. Grobes Ausrichten mit Hilfe der Libelle am Nivelliersockel
  3. Gimbalhead montieren und in Grundposition fixieren
  4. Objektiv mit Kamera auf dem Gimbalhead grob montieren
  5. Feinjustage horizontal mit Hilfe des Nivelliersockels und der Wasserwaage am Blitzschuh
  6. Feinjustage vertikal
  7. Objektiv mit Kamera auf dem Gimbalhead genau ins Gleichgewicht bringen
  8. Fertig und schon kann es losgehen

Für den "kleinen Standortwechsel" lasse ich eigentlich meist alles aufgebaut und schnappe mit die gesamte Einheit um sie mal eben ein Stück weiter zu tragen. Dann muss ich meist nur noch mit dem Nivelliersockel nachjustieren.

Nivellieradapter aufschraubbar mit 3/8
Nivelliersockel gibt es natürlich von vielen Herstellern. Von Berlebach gibt es auch einen aufschraubbaren Nivellieradapter, den man auf jedem Stativ verwenden kann. Da ich mir aber eh eine neues Stativ kaufen musste hab ich mich für die Herstellerlösung - in meinem Fall von FEISOL - entschieden. Die war deutlich preisgünstiger und funktioniert gut.

FEISOL Nivelliersockel LB-75100
Für das FEISOL Stativ CT-3471 gibt es einen extra Nivelliersockel. Der ersetzt die Standard-Grundplatte und wird mit 3 Schrauben fest installiert. Unten steht ein Handgriff raus, mit dem man durch Drehen die Nivellierungshalbkugel löst und wieder fixiert. Ein Traktion ist nicht vorhanden - also entweder gelöst oder fixiert, mehr geht nicht. Darum ist dieser Nivelliersocke auch nicht als Ersatz für einen Kugelkopf geeignet.

Die Halbkugel läuft auch etwas trocken und hart - da reibt Metall auf Metall. Für ein Justieren finde ich es aber absolut ausreichend. Schade ist auch, dass der untere Befestigungshacken entfällt. An dem Handgriff kann man so nichts befestigen. Der Handgriff ist aus Metall und hat rundum Einkerbungen. So rutscht man nicht ab, mir war das aber zu rau und auch zu kalt - ich hab mir den Griff darum abgetaped. Eine Neoprenhülle wäre hier natürlich schöner gewesen.

Mein Fazit zum FEISOL Nivelliersockel LB-75100
Für den Gimbalhead ist eine Nivelliereinheit sehr empfehlenswert. Und betrachtet man das Preis-Leistungs-Paket, dann kann ich den FEISOL Nivelliersockel auch sehr empfehlen.

+ preisgünstig
+ gut verarbeitet
+ stabiles Metall (Alu?)
+ inkl. Libelle
+ passgenau für das Stativ
+ einfache Montage
+ einfache Handhabung
- keine Traktionseinstellung
- Handgriff zu rau und kalt
- Handgriff vielleicht etwas kurz
- Libelle sehr klein

Preis (Stand 03/2010) 74,80 € + Versand
Gewicht 455g

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv