Aktuelle Schnäppchen

Arca Swiss Wechselplatten - Kompatibilitätstabelle

Leider sind ja auch nicht alle ARCA SWISS kompatible Schnellwechsel-Teile auch tatsächlich und uneingeschränkt mit einander kompatibel. Die Hersteller scheinen sich da zum einen nicht so ganz genau an die Vorgaben zu halten, wo es aber die größte Unterschiede das gibt sind Sicherungssysteme.

Mit den Sicherungsstiften wird verhindert, dass das Objektiv bzw. der Body aus Versehen aus der Schnellwechsel-Klemme rutschen kann. Gerade bei sehr schweren Objektiven ist das ein wichtiges Feature. Einmal die Fixierschraube nicht ordentlich geschlossen und schon rauscht die gesamte Einheit zu Boden. Und wer kann schon solche Gewichte mal eben mit der Hand abfangen. Da kann einem das passende Sicherungssystem vor einem hohem Schaden bewahren - wenn es kompatibel ist.

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und die meisten Hersteller und deren Kompatibilität aufgeführt. Nicht ganz vollständig und vielleicht auch nicht ganz aktuell, aber das Beste was ich dazu finden konnte.
Link: www.afximages.com "Arca Swiss style plates and clamp cross reference"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv