Aktuelle Schnäppchen

NSN SKIMMER SACK Bean Bag - ein erster Eindruck

Ich hab mich ja dann doch für den SKIMMER SACK Bean Bag entschieden. Zuerst hatte ich eigentlich einen anderen Bean Bag. Inzwischen ist mir aber klar geworden, dass ich mir auf jeden Fall einen Gimbalhead zulegen werde. Und dafür braucht es halt einen anderen Bean Bag. Und vor allem den passenden SKIMMER II Ground Pod dazu.

Den SKIMMER von NATURESCAPES kann man auch bei einem deutschen Shop kaufen. Bislang gibt es den aber nur bei augenblicke-eingefangen also soweit ich weiß. Leider hat es ja der Hersteller bislang versäumt die tatsächlichen Maße von dem Bean Bag online zu stellen. Da steht lediglich dass der Skimmer "für alle Objektive vom Weitwinkel bis hin zu 600/4 und 800/5.6" geeignet ist. Und so bestellt man ohne genau zu wissen ob die Dimension auch wirklich passt.

Hier die ungefähren Dimensionen, wenn der Bean Bag komplett gefüllt ist und man ihn hinstellt:
Höhe: ca. 270 mm
Breite: unten ca. 270 mm
Durchmesser: oben ca. 240 mm
max. Füllmenge laut Hersteller: ca. 5,2kg Poly Fill
meine max. Füllmenge: ca. 4,5 kg Sonnenblumenkerne


Also ich habe aus Versehen 5 kg Sonnenblumenkerne gekauft, aber davon sind geschätzt gerade mal so 0,5 kg über geblieben.



Mein erster Eindruck vom SKIMMER SACK Bean Bag
Zuerst war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht - der Stoff ist nicht so ultrafett, wie ich mir den vorgestellt hatte. Ungefüllt sieht jeder Bean Bag wahrscheinlich immer "etwas lasch und schlapp" aus. Aber die Hülle ist wirklich sehr gut und vor allem sauber verarbeitet. Der Reisverschluss läuft leicht und ist auch durch eine Lasche geschützt. Die Befestigungen sehen gut und stabil aus.

Unten ist der SKIMMER SACK aus einem anderen Matrial - eine Art Gummi-Kunststoff mit Noppen. Auf jeden Fall rutschfester und für glatte Auflagenflächen geeignet. Ansonsten ist er aus eine weichen, matten Stoffmaterial, wie man es von hochwertigeren Winterjacken her kennt. Fühlt sich gut und hochwertig an.

Das Befüllen macht man am Besten wohl in mehreren Schritten. Die Öffnung ist jetzt nicht so gross, dass man die ganzen 4,5kg in einem Schwung reinfüllen könnte, aber ausreichend. Der Reisverschluss schliesst zuverlässig.

Erst mal vollständig gefüllt macht der SKIMMER SACK schon eine deutlich bessere und vor allem stabilere Figur. So kann man ihn problemlos hinstellen. Und selbst wenn ich mein 6,8 kg Objektiv oben auflege hält er problemlos seine Form und bleibt frei stehen.

Auf dem Kopf stehend kann ich auch mein wirklich fettes 600er locker zwischen die beiden Stümpfe legen, sogar mit dem Objektivfuss nach unten. Platz ist da genug und die Stümpfe halten sehr gut fest ohne den Autofocus-Ring zu berühren.

MEIN FAZIT:
Auch wenn mir ein Vergleichsobjekt fehlt, ich bin voll auf zufrieden und überzeugt. Preis-Leistung stimmen, auch wenn es günstigere Modelle gibt. Und selbst ohne Schultergurt und Innenbeutel - der SKIMMER SACK ist sein Geld wert und bleibt auf jeden Fall bei mir.

NSN SKIMMER SACK Bohnensack-Stativ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv