Aktuelle Schnäppchen

Vergleich: Speichergeschwindigkeit der beiden 16GB SDHC Karte TRANSCEND Class6 vs. SanDisk Extreme Class10 30MB/s in der PENTAX K5

Bei den Speicherkarten ist es ja so eine Sache mit den Geschwindigkeitsangaben. Die CLASS Angabe ist ja nur die Mindestgeschwindigkeit, was vor allem für Videos relevant ist. Für Fotos ist die Maximalgeschwindigkeit der SD Karte ausschlaggebend. Zur Zeit sind da 30MB/s das Maximum was es so an SD Karten gibt. Aber kann die Kamera damit dann auch entsprechend schneller die Fotos speichern?

Eine Angabe zur maximalen Speichergeschwindigkeit in der Kamera hab ich bislang nicht finden können. Also hab ich es mal ausprobiert – mit meiner alten CLASS 6 von TRANSCEND vs. der neuen CLASS 10 SanDisk Extreme mit 30MB/s – um zu sehen ob sich die deutlichen Mehrkosten denn auch gelohnt haben.

Mit der TRANSCEND Karte braucht die K5 für das Abspeichern von 23 RAWs bis zur Anzeige auf dem Display rund 24,1 Sekunden. Und mit der neuen, schnelleren SanDisk Extreme braucht die K5 nur noch 17,7 Sekunden für die gleiche Menge an RAWs.

Damit ist die SanDisk also auch in der Kamera rund 27% (6,4 Sekunden) schneller. (Die Werte hab ich übrigens nur anhand einer Videoaufnahme gemessen, sind also nicht so ganz genau.)

Entscheidend ist das für den "Kontrollblick" auf den Monitor und ab wann die Kamera wieder für eine Serienaufnahmen mit der höchsten Frequenz frei ist. Ansonsten kann man ja auch während des Abspeicherns trotzdem noch problemlos weiter fotografieren, auch mit RAW, nur eben halt mit einer niedrigeren Frequenz – das geht so bis die Karte voll ist.

Ob sich dafür nun der deutlich höherer Anschaffungspreis lohnt?
Das hängt, wie ich finde, vor allem auch von der Art der Fotos ab, die man damit macht. Bei der Tier- und Actionfotografie kann das schon sehr hilfreich sein. Da schießt man gerne mal ganze Serien durch und möchte dann die Kamera möglichst schnell wieder "frei" haben um gleich wieder reagieren zu können, wenn aus der ersten Szene nichts brauchbares herausgekommen ist.

SanDisk SDHC Extreme 16GB (original Handelsverpackung)
Transcend 16GB Extreme-Speed SDHC Speicherkarte Class 10 (20MB/s)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv