Aktuelle Schnäppchen

FOTOFORUM – mal ein Segen aber manchmal halt auch ein Grauen

Meist sind die diversen Fotoforen eine tolle und durchaus hilfreiche Informationsquelle. Hier findet man viele brauchbare Antworten, vor allem auf Fragen zur Technik und zur Ausrüstung. Und hat man ein akutes Problem mit seiner Fototechnik, dann kann man auf den besonders aktiven Fotoforen innerhalb kürzester Zeit eine kompetente Antwort / Lösung finden. Das funktioniert oftmals besser als die Servicenummern der Hersteller.

Ich habe mich selbst gerne und oft an den diversen Diskussionen beteiligt, hab selbst Fragen gestellt, um Tipps und Links gebeten oder auch selbst an andere User weitergegeben... was man eben so macht in einem Forum. Inzwischen lesen ich da schon hier und da noch mit, beteilige mich aber noch sehr selten, weil...

Also die ersten negativen Erfahrungen hab ich gemacht als meine eigenen technischen Probleme soweit geklärt waren und ich anfing mich auch an den Diskussionen über die Qualitäten von Fotos zu beteiligen. Natürlich liegen da die Meinungen oft sehr weit auseinander. Ist ja auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob einem ein Foto gefällt oder nicht. Schlimm fand ich allerdings, dass so einige Mitglieder die Plattformen nutzen um sich vor allem negativ zu äußern.

Klar, da muss man natürlich mit klarkommen, aber will man sich das auch antun? Nein danke, ich auf jeden Fall nicht. Konstruktive Kritik, ja bitte gerne, das ist mir sogar sehr willkommen. Nur durch den Diskurs und Erfahrungsaustausch kann man etwas ändern und besser werden. Dafür suche ich mir die passenden Gesprächspartner dann aber doch lieber selbst aus.

Selbst bei den technischen Diskussionen bin ich inzwischen sehr vorsichtig, was die Glaubwürdigkeit so einiger Forumbeiträge angeht. Es gibt auch da einfach zu viele Vermutungen, subjektive Eindrücke und leider auch oftmals mangelhaftes Halbwissen als dass man sich wirklich ausschließlich darauf verlassen kann. Also doch besser immer noch mal eine zweite oder dritte Meinung einholen, bevor man sich entscheidet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv