Aktuelle Schnäppchen

Schnellwechsel-Systeme - eine teure aber auch sinnvolle Ergänzung der Fotoausrüstung

Je mehr man mit dem Stativ arbeitet, desto öfter denkt man über ein Schnellwechsel-System nach. Bislang bin ich ja immer noch wunderbar ohne Schnellwechselplatten ausgekommen, mit dem großen 600er Objektiv hat sich das aber entscheidend geändert. Und ein Gimbal Head, egal von welchem Hersteller, setzt eine Schnellwechsel am Stativfuss sogar voraus.

Hat man sich erst mal dazu entschlossen, dann bleibt einem eigentlich nichts anderes über, als überall für passende Schnellwechsel-Klemmen zu sorgen. Soweit ich weiß gibt es von allen Herstellern die Schnellwechsel-Klemmen auch getrennt zu kaufen, so dass man seine vorhandene Stativköpfe auch nachrüsten kann.

Bei den Platten für den Body muss man aufpassen, da gibt es auch spezielle Lösungen, die teils nur auf einen ganz bestimmten Kamerabody (Hersteller + Modell) passen. Auch mit oder ohne Batteriegriff macht da einen Unterschied.

Auch für die Objektive mit Stativfuss braucht man extra Schnellwechsel-Platten, es sei denn man tauscht gleich die ganzen Objektivschelle aus - die neuen sind meist bereits mit einer passenden Schnellwechselplatte ausgestattet.

Mein Tipp
Nicht alles Hersteller sind kompatibel und ein späterer Systemwechsel ist teuer - am Besten sollte man sich also schon im Vorfeld genau überlegen, wo es hingehen soll. Manfrotto geht beispielsweise ganz eine Wege, das passt nichts anderes dran. Die breiteste Basis bietet das ARCA SWISS System. Die meisten anderen Hersteller versprechen ARCA SWISS kompatibel zu sein. Aber ACHTUNG - auch da muss man sich ganz genau informieren, denn auch nicht jede ARCA SWISS kompatibel Platte passt auch tatsächlich in einen ARCA SWISS kompatibel Klemme. Also besser man erkundigt sich da ganz genau.

Fotoausrüstung - Schnellwechsel-Systeme - Augenblicke-eingefangen-Shop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv