Aktuelle Schnäppchen

Der erster Einsatz von Jobu BWG-Pro

Am vergangene Wochende bin ich endlich dazu gekommen, das neu erworbene Equipment auch mal einzusetzen. Das erste Problem war schon mal, wie das alles am Fotorucksack - hab den alten Trekker von Lowepro - zu befestigen. Innen ist da gerade genug Platz für das 600er und ein Body. Alles andere muss also außen befestigt werden.

Den Jobu Gimbal Head hab ich einfach mit zwei Gurten befestigt. Eine extra Hülle hab ich nicht dafür, da soll aber noch ein Schutz dran kommen. Auf jeden Fall ist die enorme Größe beim Packen schon hinderlich. In den Rucksack passt der BWG-Pro nicht.

Eigentlich hatte ich ja geplant auch den Beanbag und den Groundpod von Skimmer auszuprobieren. Aber es war keine brauchbare Auflagemöglichkeit zu finden. Und in den Schnee wollte ich mich auch nicht legen. Zum Glück hatten wir aber noch ein Manfrotto 055 dabei. Und auch wenn es bei der kleinsten Berührung sichtbar am Zittern war - die Fotos sind dennoch zum größten Teil was geworden.

Der Jobu Gimabal Head hat alles problemlos mitgemacht. Das Handling war trotz der Kälte einfach und leicht. Die Traktionsschrauben sind so groß und griffig, die kann man auch mit Handschuhen exakt und fein einstellen.

Als besonders praktisch hat sich der Fixierschalter erwiesen - sowohl bei der Befestigung am Rucksack, aber vor allem auch beim Positionswechsel. Wenn man mal eben ein paar Meter weiter gehen will, dann baut man ja nicht alles ab. So fixiert man die Schaukel mit nur einem Klick und schon kann man die gesamt Einheit wegtragen - und die Traktionseinstellung bleibt erhalten. Schon sehr praktisch...

Mein erstes Fazit
Ich bin froh, dass ich mich dann letztendlich doch dazu entschlossen habe einen Gimbal Head zu kaufen. Der Preis schmerzt, der Transport ist umständlicher aber beim Fotografieren ist er super. Für welchen Gimbal Head man sich entscheidet hängt von Geldbeutel und der Objektivgröße ab. Für die ganz dicken und schweren Objektive kann ich den Jobu auf jeden Fall empfehlen.

Noch was hab ich gelernt - das Stativ sollte für mich dann doch besser eine bequeme Stehhöhe haben. Die halbe Längen (unter 1,20 m) sind wirklich nur beim Ansitzen mit Hocker bequem ;-)

Und eine wasserdichte Hülle werde ich mir auf jeden Fall auch noch besorgen. So ein 600 ist doch verdammt groß und so ist der Schnee ständig von den Bäumen aufs Objektiv getropft. Bei einem kleinen Objektiv passiert das fast nicht, aber das 600er war nassgetropft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv