Aktuelle Schnäppchen

Meine neuste Anschaffung - Manfrotto Magic Arm + Super Clamp

Erst vor kurzem hab ich mir den Magic Arm und eine Super Clamp von Manfrotto zugelegt – ich war auf der Suche nach einigen Ergänzungen für die vorhandenen Stative. Ein Seitenausleger, Makrostativ, Blitzlichthalterung, Tischstativ, Blümchenfesthalter, Panokopf, Schirmstativ usw. Hat man erst mal angefangen, dann fallen einem ja schon 'ne Menge Aufgaben ein wofür man dieses und jenes Spezialstativ gebrauchen kann.

So gerne ich auch auf die große Shoppingtour gegangen wäre, leider kostet jede Speziallösung auch Geld. Da musste es doch noch was anderes geben. Eine universellere Lösung, so 'ne Art "schweizer Taschenmesser" für Stative eben. Was, wo man nur einmal kauft und trotzdem viele Funktionen bekommt. Fündig geworden bin ich dann bei Manfrotto.

Der Magic Arm besteht eigentlich "nur" aus zwei 22cm langen Stativstangen, die mit einem Gelenk verbunden sind und an deren Ende jeweils ein kleiner Kugelkopf ist. Fixiert wir alles mit nur einem großem Hebel. Tja, das war es dann auch schon. Ach, die Verarbeitung ist übrigens wirklich hervorragend und alles macht einen sehr robusten Eindruck. Und durch die beiden Kugelköpfe an den Enden ist das Teil so flexibel, da sind die Einstellungsmöglichkeiten des Magic Arms quasi unendlich und man kann sich alles Möglich daraus bauen.
Manfrotto Magic Arm ohne Zubehör

Fehlt noch die Befestigung des Magic Arms. Irgendwie muss das Teil ja an 's vorhandene Stativ. Von Haus aus bringt der Magic Arm von Manfrotto schon mal die 5/8 Stifte für alle gängigen Lampenstative mit und zwei Innengewinde 1/4 und 3/8. Für einen stabilere Verbindung bietet sich aber die nächste Universal-Lösung von Manfrotto an – die Super Clamp. Und wenn es irgend etwas mit einer Stärke von 13-50 mm vor Ort gibt (Stuhlbein, Ast, Stange, Tischplatte, etc. oder eben ein Stativ) an dem sich etwas schweres befestige lässt, dann kann man dort auch eine Superclamp befestigen. Und zwar mit einer Tragkraft von bis zu 15 kg. Das Teil ist auch mal so richtig robust und kann ordentlich zupacken.
Manfrotto Super Clamp Foto

Für alles weitere gibt es von Manfrotto dann auch noch gleich so viele kleine Zubehör- und Anschlussteile, dass man kaum einen Überblick bekommt - und alles passt zusammen. Echt klasse muss ich sagen, ich bin begeistert. Ach die Preise sind übrigens alle samt sehr moderat für die robuste Qualität - das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt da also auch.

Ich hab mir dazu noch genau vier Anschlussteile von Manfrotto geholt und schon mal einige Konstruktion damit durchprobiert – Seitenausleger, Makro- und Tischstativ, Blümchen-Festhalt-Clamp, Mittelsäulen-Ersatz, Einbeinverlängerung, externe Blitzhalterung, Hintergrundhalterung – und bislang hat alles so zusammengepasst wie ich es mir vorgestellt hatte.

Leider bin ich in letzter Zeit nicht so oft zum Fotografieren gekommen. Da fehlen also noch die Praxiserfahrungen. Aber dafür hab ich mir schon mal einen stabilen "Bestelltisch" daraus gebaut – so was geht halt auch damit ;-) könnte auch eine Laptop, iPad oder was auch immer halten.

Beistelltisch/Tablett-Tisch aus Manfrotto Magic Arm & Super Clamp
Also wer gerade nach einem Spezialstativ oder einer Befestigungsmöglichkeit für irgendwas sucht, der kann sich ja auch mal den Magic Arm anschauen - ob man es damit nicht vielleicht genauso gut hinbekommt und auf jeden Fall noch viel mehr. Den schönen Namen hat das Teil auf jeden Fall verdient - es ist wirklich Magic und Super.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog-Archiv